Mobil und aktiv mit Rollstuhl und Rollator
Die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die Menschen zu Hause oder in den Heimen Kriens besuchen, werden sorgfältig in ihre Aufgaben eingeführt und haben Zugang zu regelmässiger Weiterbildung. Das Thema der aktuellen Weiterbildung lautete: Mobil und aktiv mit Rollstuhl und Rollator.
Spazieren gehen mit einem Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator in städtischen Gebieten wie Kriens kann oft eine Herausforderung darstellen. Aus diesem Grund hat der ökumenische Besuchsdienst Kriens in Zusammenarbeit mit den Heimen Kriens eine gemeinsame Veranstaltung angeboten, um die freiwilligen Helferinnen und Helfer im Umgang mit diesen Hilfsmitteln zu schulen. Von praktischen Tipps bis hin zu nützlichen Tricks lernten die Teilnehmenden, was erforderlich ist, um sicher unterwegs zu sein.
Erfahrungen aus erster Hand
Unter der Anleitung erfahrener Fachpersonen der Heime Kriens hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst Erfahrungen im Rollstuhl zu sammeln und gleichzeitig die richtige Handhabung der Hilfsmittel zu erlernen. Vermittelt wurde ein breites Spektrum an Fähigkeiten, angefangen von der Navigation auf unebenen Wegen bis hin zum Umgang mit Steigungen und Gefällen, um sicher und selbstbewusst unterwegs zu sein.
Broschüre: Mobil und aktiv unterwegs mit Rollstuhl und Rollator
Als praktische Ergänzung haben die Heime Kriens gemeinsam mit dem ökumenischen Besuchsdienst Kriens und der Stadt eine Broschüre entwickelt, die nicht nur hilfreiche Tipps enthält, sondern auch ausführliche Wegbeschreibungen für Ausflüge mit dem Rollstuhl oder Rollator im Umkreis der Heime Kriens bietet.
Interessierte können die Broschüre ganz einfach hier herunterladen oder am Empfang im Zunacher oder Grossfeld sowie im Adagio oder Lindenpark beziehen.
Falls Sie sich als Begleitperson dennoch unsicher fühlen sollten, zögern Sie bitte nicht, sich an die Mitarbeitenden auf der Station Ihrer Angehörigen oder der besuchten Person zu wenden. Sie erhalten dort gerne eine persönliche Einweisung und Unterstützung.