28. August 2023

Kunst im Alltag

Riet Mosers Werke schmücken die Heime Kriens

Die Heime Kriens bieten Künstlerinnen und Kunstschaffenden die Gelegenheit, ihre Werke im öffentlichen Bereich auszustellen. Aktuell schmücken die Werke von Riet Moser den Eingangsbereich, die Flure und die Cafeteria im Zunacher.

Seit einigen Jahren nutzen Künstlerinnen und Künstler die öffentlichen Räume der Heime Kriens für eigene Ausstellungen. Derzeit stellt Riet Moser, die selbst in den Heimen Kriens wohnt, aus. Veronika Güldenpfennig, Koordinatorin Aktivierung/Tagesgestaltung ist begeistert über die Freude, die Riet Moser darüber empfand, sich im Atelier der Aktivierung einen eigenen Arbeitsplatz für ihre mitgebrachten Farben und Materialien einrichten zu können – eine wundervolle Sache. Denn kreative Arbeit bedarf eines geeigneten Raumes und viel Zeit. Die Leidenschaft für Malerei entwickelte Riet Moser bereits in jungen Jahren durch ihren Vater. Entstanden sind über die Jahrzehnte Landschaften, Stillleben und Portraits in unterschiedlichen Techniken. Auch erzählte sie Veronika Güldenpfennig, dass eine grosse Anzahl ihrer Werke in einem separaten Raum in den Heimen Kriens aufbewahrt seien. Ein glücklicher Umstand wie sich herausstellte, denn für den Sommer 2023 war noch ein Ausstellungsplatz frei.

Das gemeinsame Tun steht im Mittelpunkt

Die Gestaltung der Ausstellung erforderte viel Zeit zum Nachdenken und Planen. Gemeinsam wurden die Bilder sorgfältig zusammengestellt und aufgehängt, Höhe und Abstand kontrolliert. Die Vernissage wurde organisiert, Einladungen verschickt und verteilt, die Biografie der Künstlerin erarbeitet, die Details rund um den Anlass beachtet. Für ältere Menschen spielt dabei der soziale Aspekt, in diesem Fall die Vorbereitung der Ausstellung, eine tragende Rolle. Auch wenden sich Menschen im höheren Lebensalter oft besonders hochmotiviert der eigenen künstlerisch-bildnerischen Tätigkeit zu. Manchmal erscheint es gar als eine lang gehegte Sehnsucht, die sie schon seit Jahren begleitet, aber nicht verwirklichen konnten.

Besucher sind herzlich willkommen

Riet Moser wünschen wir einen wundervollen Verlauf ihrer Ausstellung, die noch bis Ende September 2023 andauert. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich die Ausstellung im Zunacher anzuschauen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher! Übrigens, zwölf Werke aus ihrer Sammlung hat Riet Moser bereits verkauft.

Freie Ausstellungsplätze ab April 2024

Möchten auch Sie Ihre Werke in den Heimen Kriens ausstellen? Kontaktieren Sie Veronika Güldenpfennig, Koordinatorin Aktivierung/Tagesgestaltung, Telefon 041 317 10 84.

 

Von links: Veronika Güldenpfennig und Riet Moser.