9. August 2023
Der erste Schritt in der Berufswelt
Der Monat August bedeutet für viele junge Menschen der Beginn eines neuen Lebensabschnitts und der erste Schritt ins Berufsleben. Auch in den Heimen Kriens haben 17 Lernende ihre Ausbildung gestartet.
Die Heime Kriens haben Anfang August 17 neue Lernende herzlich willkommen geheissen. Sieben Lernende absolvieren eine zweijährige und zehn Lernende eine dreijährige Berufsausbildung in den Bereichen Betreuung und Pflege, Technischer Dienst und Administration. Einige von ihnen sind bereits vertraute Gesichter, waren sie vor Lehrbeginn in Form eines Praktikums oder als Pflegemitarbeitende in den Heimen Kriens tätig. Zwei Lernende nehmen bereits ihre zweite Berufsausbildung in Angriff..
Förderung der beruflichen Entwicklung
Die Heime Kriens bieten rund 30 Ausbildungsplätze, um junge Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern. Die Auszubildenden profitieren von abwechslungsreichen Aufgaben, grosser Eigenständigkeit und intensiver persönlicher Betreuung. Mit ihrem Angebot gehören die Heime Kriens in der Zentralschweiz zu den grösseren Ausbildungsstätten im Bereich der Langzeitpflege.
Engagierte Begleitung
Ein grosses Dankeschön gilt allen Mitarbeitenden, die in die Betreuung der Lernenden eingebunden sind und sie vom ersten bis zum letzten Tag mit Energie, Zeit, Verständnis und ganz viel Herzblut begleiten und betreuen.
Bild: Der Lehrbeginn wird jeweils durch einen Einführungstag eingeleitet, an dem die Auszubildenden gemeinsam mit ihren Bildungsverantwortlichen Zeit verbringen und ihnen der Ausbildungplan erklärt wird.