17. März 2023
Interaktives Lernen im Skills Room
Wie lernen Menschen und wie vermitteln wir fachliche Inhalte abwechslungsreich und spannend? Fragen, auf die es nicht die eine Antwort gibt. Davon angetrieben, kreierte das Bildungsteam der Heime Kriens einen Skills Room für die Lernenden der Pflege.
Inspiriert von diversen Vorreitern wie zum Beispiel der Stiftung Patientensicherheit Schweiz, gestaltete das Bildungsteam einen Skills Room, im Fall der Heime Kriens eine Praxissituation in einem nachgestellten Bewohnendenzimmer. Extra eingebaute Fehler sollten die Lernenden aus dem Bereich Pflege sensibilisieren für Themen wie Patientensicherheit und gezieltes Feedbackgeben.
Risiken erkennen, Sicherheit schaffen
Eingeteilt in Gruppen, gingen die Lernenden in den Räumen gemeinsam während 20 Minuten auf Fehlersuche. Nach anfänglicher Zurückhaltung tauten die Gruppen auf und suchten mit kritischem Blick nach den alltagsnahen Fehlern und Risiken wie beispielsweise ein leeres Händedesinfektionsmittel oder ein defekter Rollator.
Positiv bewertet
Das Bildungsteam zieht ein positives Fazit: Eine andere Form des Lernens – wie das interaktive Lernen – findet bei den Lernenden einen guten Anklang. Diese schätzten den Skills Room als lehrreich und abwechslungsreich ein und bestätigten, vom Austausch in der Gruppe profitiert zu haben.
Im Trainingsraum werden Fehler und Risiken für die Bewohnendensicherheit versteckt. Die Lernenden der Pflege versuchen in Gruppen, diese aufzudecken.