26. Oktober 2022
Einweihung der Voliere
Papageien im Zunacher 2
Im Erdgeschoss im Zunacher 2 sind tierische Mitbewohner eingezogen. Die Klein-Papageien logieren seit Ende Sommer in einer grossen Voliere im Stübli. Das Projekt wurde von zwei Mitarbeiterinnen initiiert und wird von der Liberalen Stiftung Kriens finanziell unterstützt.
Am Anfang stand eine Idee. Die beiden Fachfrauen Gesundheit, Jenny Bur und Lina Troxler, waren überzeugt, dass Papageien Freude und Abwechslung auf ihre Abteilung bringen würden. Gemeinsam stellten die beiden die Idee ihrem Team vor und holten dessen Einverständnis ein. Nachdem auch die Heimleitung der Idee wohlwollend gegenüberstand, präsentierten Jenny Bur und Lina Troxler das Projekt den Bewohnenden der Abteilung. «Es war von Anfang an eine Begeisterung dafür da», erinnert sich Lina Troxler. Mit den Fachleuten des Vogelparks Ambigua klärten die beiden die Bedingungen für eine artgerechte Haltung der Tiere und liessen sich bei der Wahl der Tiere beraten. So zogen schlussendlich Ende Sommer vier Kleinpagageien in eine grosse Voliere im Stübli im EG ein und sorgen seit diesem Zeitpunkt für Unterhaltung. Wie von Jenny Bur und Lina Troxler erhofft, fördern die Papageien den Kontakt und die Kommunikation der Bewohnenden untereinander und sorgen für reichlich Gesprächsstoff.
Liberale Stiftung Kriens unterstützt Projekt
Mit einem Apéro für die Bewohnenden wurde die Voliere Ende September eingeweiht. Daran teilgenommen hat auch der Stiftungsrat der Liberalen Stiftung Kriens, welche die Voliere finanziert hat. Es ist nach dem Bewohner-Velo «Fun2Go» bereits das zweite Projekt der Heime Kriens, welches die Liberale Stiftung Kriens unterstützt.
Die Heime Kriens schätzen diese Geste und sagen Dankeschön!