26. April 2022
Hauswirtschaft macht Spass
Die Heime Kriens bilden rund 30 junge Menschen in 7 Lehrberufen aus. Unter anderem Fachpersonen Hauswirtschaft und Hotelfachpersonen – zwei Lehrberufe mit ausgezeichneten Berufsaussichten. Daniela Santos und Milena Benito stellen sie vor.
Daniela Santos arbeitet als Fachfrau Hauswirtschaft und Berufsbildnerin in den Heimen Kriens. Milena Benito ist im zweiten Lehrjahr zur Fachfrau Hauswirtschaft.
Daniela Santos, was gehört zu den Aufgaben einer Fachperson Hauswirtschaft beziehungsweise einer Hotelfachperson?
Daniela Santos: «Die Fachpersonen beider Berufe tragen wesentlich zum Wohlbefinden der Bewohnenden bei. Fachpersonen Hauswirtschaft bzw. Hotelfachpersonen übernehmen grundlegende hauswirtschaftliche Aufgaben in den Bereichen Reinigung, Wäscheversorgung, Küche, Cafeteria. Sie reinigen Aufenthaltsräume und Bewohnerzimmer und sorgen für Ordnung. In der Wäscheversorgung sind sie mitverantwortlich, dass die Wäsche sortiert, gewaschen und gebügelt wird und an den vorgegebenen Ort zurückkommt. In der Cafeteria bedienen sie Gäste an der Kasse oder helfen bei Grossanlässen mit. Zusammen mit den Haustechnikern lernen sie den Umgang von Maschinen für die Grundreinigung. Auch die Pflanzenpflege und das saisonale Dekorieren der Häuser sowie Büroarbeiten gehören zu ihren Tätigkeiten. Die beiden Berufslehren unterscheiden sich darin, dass Fachpersonen Hauswirtschaft auch in der Küche ausgebildet werden. Dort lernen sie die Grundlagen des Kochens, diverse Schnitttechniken und sie helfen mit bei der Zubereitung der Mahlzeiten. Bei der praktischen Abschlussprüfung bereiten sie ein 3-Gänge-Menü für 6 Personen zu. Die Lernenden Hotelfachperson hingegen werden auch an der Rezeption ausgebildet. Das Aufgabengebiet ist also sehr vielfältig.»
Wie ist die Lehre aufgebaut?
Daniela Santos: «Am Anfang sind die Lernenden nie allein auf einem Posten. Am ersten Tag in einem neuen Bereich arbeiten sie immer mit mir zusammen. Ich erkläre die Tätigkeit, zeige den Ablauf, erkläre zum Beispiel welche Reinigungsmittel wann und für was eingesetzt werden, welche Standards einzuhalten sind. Überhaupt ist mir wichtig, am Anfang möglichst viel Zeit mit den Lernenden zu verbringen. Anschliessend arbeiten die Lernenden für eine Weile mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter aus dem jeweiligen Bereich zusammen. Die Lernenden bleiben jeweils für einige Wochen am gleichen Ort, wobei jeder Bereich einmal jährlich an die Reihe kommt. Auch haben wir sogenannte Berufsbildnertage. An diesen Tagen erklären mir die Lernenden, wie sie eine Tätigkeit ausführen und worauf sie achten. Anschliessend besprechen wir es zusammen – eigentlich ist es wie eine kleine interne Prüfung.»
Milena Benito, was gefällt dir am besten an deiner Lehrstelle?
Milena Benito: «Mein Berufsalltag ist sehr abwechslungsreich. Am liebsten arbeite ich in der Reinigung. Hier habe ich viel Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Im Grossfeld kennen sich alle. Es ist sehr familiär, fast wie zu Hause.»
Welche Vorteile bietet die Lehrstelle in den Heimen Kriens?
Daniela Santos: «Wir können alle Ausbildungsbereiche abdecken, die Lernenden müssen nicht für einzelne Bereiche in einen anderen Betrieb ausweichen.
Milena Benito: «Für junge Menschen ein wichtiger Vorteil sind die super Arbeitszeiten. Ich arbeite von 7 Uhr bis 16.15 Uhr und in der Küche nicht länger als bis 18 Uhr. Ausserdem habe ich an den Wochenenden fast immer frei. Das ist keine Selbstverständlichkeit in meinem Beruf und ich schätze es sehr.»
Hast du schon Pläne für deine Zukunft nach der Lehre?
Milena Benito: «Ich beabsichtige, berufsbegleitend die Berufsmatura zu absolvieren und anschliessend zu studieren.
Ausbildung und Perspektive
Die Ausbildung für beide Lehrberufe dauert 3 Jahre und schliesst mit dem eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) ab. Fachpersonen Hauswirtschaft und Hotelfachpersonen sind gefragte Berufsleute in Hotels/Restaurants, im Spital, in Altersinstitutionen. Auch zahlreiche Weiterbildungen sind möglich, z.B. Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft FA, Dipl. Betriebsleiter/in in Facility Management HF, Dipl. Hôtelière Restauratrice/HôtelierRestaurateur HF.