11. November 2021
Nationaler Zukunftstag 2021
Jungs entdecken Gesundheitsberufe
Im Rahmen des nationalen Zukunftstages konnten sich Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse zu Spezialprojekten anmelden. Eines davon richtete sich speziell an Jungs. «Jungs entdecken Gesundheitsberufe» lautete das Motto – auch die Heime Kriens machten mit.
Am Nationalen Zukunftstag laden die Heime Kriens jeweils Kinder ein, den Arbeitsplatz und das Tätigkeitsfeld ihrer Eltern oder einer Bezugsperson näher kennen zu lernen. Die Grundidee des Zukunftstags ist klar: Mädchen und Jungen wechseln die Seiten, lernen untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben. Auf diese Weise öffnen sich Horizonte. Mädchen und Jungen bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen.
Jungs entdecken Gesundheitsberufe
Speziell in diesem Jahr war am Nachmittag der Besuch einer Gruppe nur mit Jungs. Sie hatten sich angemeldet für das Spezialprojekt «Jungs entdecken Gesundheitsberufe», bei welchem auch die Heime Kriens mitmachten. Nach der Begrüssung erhielten die Jugendlichen zuerst einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungen im Gesundheitsbereich. Dann ging es auch schon los mit einem Parcours: Blutdruck und Blutzucker messen, Ergänzungsnahrung kennen lernen, eine Fahrt mit dem Rollstuhl, oder wie funktioniert ein Pflegebett standen auf dem Programm. Zum Schluss hatten die Jugendlichen Gelegenheit, einen der rund 30 Lernenden der Heime Kriens kennen zu lernen. Er erzählte ihnen aus seinem Alltag in den Heimen Kriens, gab einen Einblick in seine Berufslehre und beantwortete die zahlreichen Fragen.
Die Heime Kriens hoffen, dass sich in Zukunft vermehrt auch junge Männer für einen Beruf im Gesundheitsbereich entscheiden. Von einem gemischten Team profitieren sowohl die Bewohnenden als auch das Team selbst.