17. September 2020
Eine Unternehmensstrategie, die sich am Menschen orientiert
Die gemeinnützige Heime Kriens AG hat ihre neue, mittelfristig ausgelegte Unternehmensstrategie 2025 verabschiedet. Der Wandel vom Gemeindebetrieb zur eigenständigen Heime Kriens AG ist gelungen – nun gilt es, den unternehmerischen Kurs für die nächsten Jahre zu festigen. Ein soeben verabschiedetes Strategiepapier 2025 legt den Grundstein dazu.
Nach einer Phase der Findung soll jetzt die neu definierte Strategie 2025 den Kurs festigen und allen beteiligten Führungspersonen Orientierung vermitteln. Das stetig wachsende Unternehmen mit inzwischen rund 380 Mitarbeitenden ist auf allen Ebenen gefordert: Neue Standorte, der Ausbau von Leistungen, die Bewältigung der Corona-Situation, die Fachkräfterekrutierung wie auch das anstehende Neubauprojekt Grossfeld verlangen dem Kader wie auch dem gesamten Personal einiges ab.
Intensive Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen
Die Entwicklung der neuen Strategie 2025 war intensiv und man hat sich in den Führungsgremien genügend Zeit dafür genommen. Guido Hübscher, Leiter Heime Kriens AG: «Der Strategieprozess wurde nicht nur auf Ebene Verwaltungsrat geführt, sondern breit abgestützt mit Geschäftsleitung und erweitertem Kader. Ziel muss sein, dass alle – egal auf welcher Stufe und egal in welcher Funktion – am gleichen Strick ziehen.» Das vorliegende Strategiepapier ist nicht für den Aktenschrank bestimmt. Mit jährlichen Reviews sollen die Fortschritte geprüft werden. Guido Hübscher: «Es liegt uns viel daran, grosse Teile der Belegschaft in die praktische Umsetzung einzubeziehen. So werden die operativen Massnahmen und Veränderungen am besten mitgetragen.»
Die Strategie 2025 umfasst alle unternehmerischen Bereiche wie Finanzierung, Positionierung, Standortentwicklung, Organisations- und Personalentwicklung und Kooperationen.
Leitbild als Basis
Die Strategie basiert auf den Grundwerten des Leitbildes, welches auf die Bedürfnisse des Menschen, den gegenseitigen Respekt und auf offene Kommunikation referenziert. Wie lässt sich aber der Leitsatz «Orientierung am Menschen» im täglichen Alltag umsetzen? Bart Staring, Leiter Pflegedienst Grossfeld & Kleinfeld: «Orientierung am Menschen heisst: Leben steht für alle wohnenden und arbeitenden Menschen im Vordergrund, nicht die Krankheit, d.h. der Mensch wird als ganzheitliches Subjekt und nicht als Objekt betrachtet. Leben ist mehr als Gesundheit. Die Alltagsgestaltung und Sinngebung spielen dabei eine zentrale Rolle und man sollte ein normales Leben ermöglichen, damit das Leben eine eigene, sinnvolle Gestalt in der Institution erhält.»
Im Zeichen des Wachstums – neu mit Lindenpark und Schweighof
Mit neuen Räumlichkeiten im kürzlich eröffneten Lindenpark und ab 2021 im Schweig-hof werden zusätzlich durch den Kanton bewilligte 42 Pflegeplätze angeboten und die Kapazität auf insgesamt 314 erhöht. Durch eine zukunftsorientierte, nachhaltige und breit abgestimmte Standortentwicklung soll der Lebensraum Heime Kriens weiterhin an Attraktivität gewinnen. Zudem steht das Neubauprojekt Grossfeld in der konkreten Planungsphase.