30.10.2019

Gemeinsam leben und miteinander wachsen

Im Sinne einer Vision setzen sich die Heime Kriens dafür ein, dass sich Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende je nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten im beweglichen Wohn- und Arbeitsalltag verwirklichen können. Die Bedürfnisse der aktuellen und künftigen Generationen fordern uns auf, gemeinsam neue Wege zu finden und zu gehen. Entsprechend unterstützen wir die Ausgestaltung von beweglichen Strukturen, um so den Dialog untereinander zu fördern.

 Mitwirkung und Teilhabe, gezielte Massnahmen im Alltag (Intervention) und aktives Kommunizieren und Austauschen (Interaktion) sind wichtige Themen der Lebens- und Arbeitsgestaltung.

Mit der «offenen Bühne» wurde beispielsweise eine neue Plattform angeboten, um die vielfältigen und spannenden Fähigkeiten der Menschen, die sich tagtäglich in den Heimen Kriens bewegen, präsentieren zu können.  Die «offene Bühne» steht Mitarbeitenden, Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung. Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Geschichten werden die Menschen gegenseitig bereichern.

In den Heimen Kriens haben Traditionen einen hohen Stellenwert, wie zum Beispiel auch das kulturelle Brauchtum. Die Bürgerinnen und Bürger nehmen aktiv am Leben in der Stadt Kriens teil, innerhalb und ausserhalb der unterschiedlichen Wohnformen der Heime Kriens. Unterschiedliche und gemeinsam gestaltete Angebote wie Tagesausflüge mit dem heimeigenen Kleinbus (Blatterbus), Einblickstage, Sonntagsbrunch, Frühlings- und Herbstfest bieten den perfekten Rahmen, um soziale Beziehungen zu pflegen und Zeit für Familie, Freunde und für Gespräche zu haben. Für die Planung und Organisation dieser Anlässe und Aktivitäten engagieren sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden zunehmend gemeinsam.

All diese oben genannten Bilder bilden das verbindende Element der sozialen Interaktion zwischen wohnenden und arbeitenden Menschen in den Heimen Kriens und gibt uns eine zukunftsorientierte Grundhaltung für das Gestalten und Handeln vor.

Der Mensch kann seine Potenziale nur in Gemeinschaft mit anderen entfalten, von Mensch zu Mensch, ungeachtet in welcher Rolle er oder sie steht. Lasst uns gemeinsam mit Begeisterung das Leben so gestalten, dass ein Wandel hin zum lebendigen Alltag mit Eigendynamik ermöglicht wird.

Unsere im Leitbild formulierten «gemeinsamen Leitgedanken» fordern uns auf, gemeinsam aneinander und miteinander zu wachsen. Das ist unser Wunsch und Auftrag zugleich.